Immobilienkommunikation seit 2008

Seit über 10 Jahren als Berater, PR-Manager und Pressesprecher im Immobilienmarkt unterwegs

Seit 2008 bin ich in Berlin auf Agentur- und Unternehmensseite in der Immobilienkommunikation unterwegs, zuletzt als Pressesprecher von ImmobilienScout24 an der Schnittstelle von Immobilien- und Digitalwirtschaft.

 

Zur PR bin ich über den Journalismus gekommen, wie so viele Branchenkollegen. Mein Zeitungsvolontariat absolvierte ich bei dem Lokalblatt Wochenspiegel in der Eifel und dem damaligen Berliner Ableger der Henri-Nannen-Schule. Im Anschluss studierte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Politikwissenschaft, arbeitete nebenbei als Journalist, Texter und Contentmanager. Mit dem Magister in der Tasche zog es mich 2006 nach Berlin. Nach einem Traineeship bei der internationalen PR-Agentur Ketchum konzentrierte sich meine Tätigkeit bereits ab 2008 auf PR und Marketing für Immobilienfirmen.

Nach einigen Jahren als Senior PR-Berater und Abteilungsleiter bei der Immobilien-PR-Agentur Ummen Communications sowie einer Anstellung als Pressesprecher bei ImmobilienScout24 folgte im Sommer 2019 mein Schritt in die Selbständigkeit. Die Mission der PR Consulting Frank GmbH ist die Mitgestaltung der Digitalisierung der Immobilienkommunikation. Es ist noch jede Menge zu tun!

 

Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Kunden beraten und unterstützt: Asset Profiler, bulwiengesa, Bouwfonds, Corpus Sireo, Cushman & Wakefield, FAP, F+B, Frankonia Eurobau, Groth Gruppe, immexa, ImmobilienScout24, Kondor Wesssels, LBS West, Pandion, Strabag, Terragon, Thamm & Partner, Wertgrund und viele andere Unternehmen der Immobilienbranche.

Immobilienunternehmen und ihre Projekte öffentlich zu positionieren ist auch durch die Digitalisierung der Kommunikation eine strategische Herausforderung, die nur mit Erfahrung zu bewältigen ist. Wie ich mich in der Immobilienbranche bewege, zeigt der Blogartikel "Immobilienwirtschaft - seit 2008". Mehr zu meinem digitalen Werdegang in der Kommunikationsbranche im Blogartikel "Digitalkompetenz - seit 2001".

Tobias Frank, PR Consulting Frank GmbH