• Tobias Frank

b2b-PR-Trends 2022: The Power of Social Media

Die b2b PR-Arbeit zielt darauf ab, News wie neue Projekte, Deals, Personalien an die branchenüblichen Fachmedien zu transportieren. Auch bieten interessante Studien oder Produktneuheiten sowie Geschäftszahlen und Markteinschätzungen immer guten, relevanten Inhalt für Pressemitteilungen. Doch neben diesen PR-Basics, die das Aufgabenspektrum der klassischen Pressestelle bzw. PR-Agentur beschreiben, ergeben sich online sehr viel mehr Möglichkeiten der Positionierung.


Mit dieser Entwicklung geht ein Paradigmenwechsel in der Werbung einher. Zenith-Daten zeigen: Die weltweiten Budgets für Internet-Werbung lagen 2019 erstmals über den Werbe-Etats für klassisches Fernsehen. Im Jahr 2021 sind rund 52 % der globalen Werbegelder in digitale Kanäle geflossen (2019 waren es 47 %). Das stärkste Wachstum erlebt Online-Videowerbung mit jährlichen Zuwächsen von rund 18 %.

Gleichzeitig haben sich die weltweiten Werbebudgets für Zeitungen und Zeitschriften seit 2007 halbiert.


Diese Trends haben gravierende Auswirkungen auf die PR-Beratung. Neben den etablierten und weiterhin relevanten Print- und Onlinemedien ist durch das Internet eine ganze Reihe neuer Kanäle hinzugekommen, die nicht mit den Mitteln der klassischen PR oder Werbung, sondern mit Onlinemarketing und Social Media Posts bespielt werden. Hier zeigt sich die Power der PR: Storytelling, handwerklich gute Texte, zielgruppenorientierte Botschaften und ein Gespür für Bildsprache in Foto und Video helfen bei der Erstellung von Content für Social Media und Onlinemarketing.


Meine Prognose zu den b2b PR-Trends 2022:

  • "The power of social media" wird in der b2b Kommunikation endgültig durchschlagen

  • LinkedIn wird seine Führung als b2b Social Media Plattform weiter festigen

  • Video Content und Livestreaming werden deutlich zunehmen

  • Dank guter Smartphone-Kameras werden PR-Verantwortliche mehr Fotos & Videos selbst produzieren

  • Corporate Influencer werden wichtiger, PR-Inhalte werden zunehmend personalisiert



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen