Immobilien PR mit Konzept

 

Die Positionierung von Immobilienunternehmen und Dienstleistern der Immobilienbranche basiert auf

einem strategischen PR-Konzept. Die Basis-Bausteine des Kommunikationskonzepts sind:
 

  • Analyse der Ausgangslage, der individuellen Ziele und der Zielgruppen

  • Entwicklung von Botschaften und Strategie

  • Entwicklung der integrierten Kommunikationsmaßnahmen

  • Evaluation der PR-Maßnahmen

Online Positionierung in der Immobilienbranche
 

Im Kommunikationskonzept spielt die Online Positionierung eine zunehmend wichtige, häufig primäre Rolle. Auch in der Immobilienbranche ist die Positionierung im Internet, insbesondere bei b2b-Zielgruppen, unverzichtbar. Social Media Plattformen wie LinkedIn und Clubhouse spielen in der Onlinekommunikation der Immobilienwirtschaft eine herausragende Rolle. Bausteine der Online Positionierung sind:

  • Content Creation für LinkedIn, YouTube sowie die eigenen Webseiten und Blogs der Unternehmen

  • SEO-Optimierung für Zielgruppen in der Immobilienwirtschaft

  • b2b-Influencermarketing in der Immobilienbranche

  • Online Events und Panel Talks z.B. auf Clubhouse

Fachpresse im Fokus

Die Immobilienbranche verfügt über einflussreiche Fachmedien. Die Pressearbeit wird auf deren Informationsbedürfnisse und Themenagenda abgestimmt. Typische PR-Maßnahmen sind:

  • Erstellung und Versand einer Pressemitteilung zum neuen Produkt, Service oder sonstiger Unternehmensnachricht

  • Interviews und Redaktionsgespräche mit Immobilienjournalisten und Fachmedien

  • Meinungs- und Autorenbeiträge

  • Pressetermin, z.B. zur Projektvorstellung

 
Immobilienmarketing

Der Immobilienvertrieb beginnt weit vor der Veröffentlichung von Exposés. Jede Immobilie ist einzigartig in ihrer Lage, Architektur und konkreter Nutzung. Entsprechend benötigt jede Projektentwicklung ein eigenes Branding. Die wichtigsten Bausteine des Immobilienmarketings sind:
 

  • Storytelling zur individuellen Lage & Immobilie

  • Entwicklung einer Wort-/ Bildmarke (Branding, Logodesign)

  • Konzeption und Erstellung von Projektwebseite, Broschüre und Exposé

  • Konzeption, Design und Produktion des Bauschilds bzw. der Plane für den Bauzaun

  • Drohnenfotografie und Architekturfotografie

  • Weiterführende Infos im ausführlichen 1x1 des Immobilienmarketings